Wir wollten gerade aufstehen und in unser Zimmer gehen, als Vassilis mit einem kleinen unscheinbaren Fläschchen vor uns auftauchte. Viele Worte braucht es ja nicht, wenn es um Schnaps geht. Eingeschenkt, angestoßen, Nummer 1 weg. Jetzt aber ins Bettchen.
Nicht, wenn es nach Vassilis geht. Er sah sich um und winkte wild, bis ein junger Man reagierte und zu unserem Tisch kam. Sein Neffe. Der wohnt eigentlich seit Jahren in Australien, aber den Sommer verbringt er doch meist auf Kreta, seiner Herzensinsel. Er setzt sich zu uns und ich verabschiede mich gedanklich vom Schlafengehen. Schnell stecken wir tief in den alten Geschichten über den Onkel, das Haus und die Insel. Vassilis schickt seinen Neffen nach mehr Raki. Uns ‚erzählt‘ er in einem fröhlichen Mix aus Griechisch, Englisch und mit Händen und Füßen, wie wir unsere müden Wanderwaden wieder fit machen können. Er holt eine Flasche Olivenöl, selbstgemacht, versteht sich, kippt ein paar Tropfen auf seine rauhen Handflächen und reibt sie mir auf die Waden. Ein abschließender Klaps und ein bestimmtes „One minute – ok.“ beenden die Behandlung. Ob´s gewirkt hat? Klar! Vielleicht lag es aber auch am Raki… ?
Kreta hat alles, was du für einen perfekten Urlaub brauchst.
Als südlichste Insel Europas gibt es hier selbst im Oktober noch Sonnengarantie. Du kannst Ausflüge zu antiken Ausgrabungen und der Geburtshöhle des Zeus machen. Es gibt wilde Strände mit Wellen wie am Pazifik, einsame Buchten, die du nur mit dem Boot erreichst und Karibikstrände, an denen du die besten Piratenfilme drehen könntest.
Natürlich gibt es auch leckerstes Essen mit frischen Produkten, oft direkt aus dem Garten. Und immer wieder hast du wunderbare Begegnungen mit Menschen wie Vassilis.
Und es gibt Berge.
Die Insel Kreta besteht zu drei Vierteln aus Gebirge. Und so ist sie nicht nur ein Strandparadies, sondern auch perfekt zum Wandern.
Das letzte Stück des Fernwanderweges E4 verläuft durch Kreta, Hochgebirgsfeeling kommt in einem der 4 Hauptgebirge Kretas auf. Wer gern Kreuzworträtsel macht, wird sicher schonmal auf die Frage „Gebirge auf Kreta mit 3 Buchstaben“ gestoßen sein. Da geht es um das Ida-Gebirge mit dem Psiloritis, dem höchsten Berg Kretas. Er ist 2456 Meter hoch.
Die ‚Lefka Ori‘ sind die wunderschönen ‚Weißen Berge‘ im Westen der Insel. Nicht ganz so hoch, aber doch über 2000 Meter ist das Dikti-Gebirge im zentralen Osten Kretas und schließlich noch weiter im Osten liegen die Thripi-Berge, die immerhin noch eine Höhe von knapp 1500 Metern erreichen.
Ich möchte dir hier keine Hochgebirgstouren vorschlagen, sondern vielmehr einige kürzere Tageswanderungen, die du super in einen Kreta-Urlaub einbauen kannst. Sonne, Strand und Meer und WANDERN!
Pausenregengrübeltag – Auchtertyre Farm Nieselregen, Starkregen, Schrägregen. Da war wirklich alles dabei. Und vor allem Dauerregen. Wir hatten unserer Meinung nach alles richtig gemacht und uns…
Meine Hände sind feucht, mein Herz klopft und hinter jedem neuen Fahrgast vermute ich den Kontrolleur, der MICH jetzt erwischen wird. Schwarzfahren. Dafür bin ich…
Grauer Himmel. Grün-braune Erdflächen überall. Nieselregen. 15 Grad. Weihnachtswetter in Deutschland. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte Mal Schnee zu Weihnachten gab.…
Du hast ja schon einige schöne Touren dabei. Ich kann Kreta nur Jedem Wanderliebhaber empfehlen. Tolle Landschaft, wer mag immer am Meer entlang, nette Menschen. Kreta macht eben einfach glücklich.
Wer noch Lust hat erste Kretaschritte mit uns zu machen. http://www.wanderwaerts.de
LG und frohes Laufen vom Tom
Du hast ja schon einige schöne Touren dabei. Ich kann Kreta nur Jedem Wanderliebhaber empfehlen. Tolle Landschaft, wer mag immer am Meer entlang, nette Menschen. Kreta macht eben einfach glücklich.
Wer noch Lust hat erste Kretaschritte mit uns zu machen. http://www.wanderwaerts.de
LG und frohes Laufen vom Tom
Ja, Kreta ist wirklich wunderschön und wir werden sicher auch bald mal wieder hinfahren und uns den E4 vornehmen. 🙂