Glattgespülte Granitfelsen unter den Füßen, salzigen Wind in den Haaren und mit etwas Glück strahlende Sonne im Gesicht – so stelle ich mir den perfekten Sommertag vor. Die Westküste Schwedens bietet all das und ist für mich in den letzten Jahren zu einem echten Herzensort geworden. Bei unserer Wanderung auf dem Bohusleden haben wir das Inland der schwedischen Provinz Bohuslän mit Rucksack und Zelt ausgiebig erkundet.
Dabei ist uns immer wieder ein anderes Fernwandernetz begegnet, das zum Teil deckungsgleich mit dem Bohusleden verläuft, aber auch prima in einzelnen Tagesetappen erwandert werden kann. Der sogenannte ‘Küstenpfad’ (schwedisch ‘Kuststigen’) führt, wie der Name schon vermuten lässt, durch die atemberaubende Landschaft der Westküste Schwedens mit ihren charakteristischen runden Felsen, unberührten Stränden und einer reichen Tier- und Pflanzenwelt.
Kuststigen – Wandern entlang der Westküste Schwedens
Der Kuststigen ist ein Netz aus 42 Etappen, die streckenweise zusammenhängend gegangen werden können, und einzelnen Rundwanderwegen. Auf 370 Kilometern kann man so die schönsten Orte der schwedischen Westküste zu Fuß entdecken. Der Kuststigen beginnt mitten in Göteborg und endet in Strömstad an der Grenze zu Norwegen.
Die Etappen sind zwischen 4 und 20 Kilometer lang und so ist für jeden Wandermenschen das Richtige dabei.
Bist du bereit für unsere Lieblingsorte an der Westküste Schwedens? Dann habe ich hier für dich die drei schönsten Touren auf dem Kuststigen, die du nicht verpassen solltest.
Rundwanderung Dyröleden auf der Insel Dyrön – mit Überraschung
Anreise: Auto oder Bus zur Haltestelle Rönnängs brygga, dann mit der Fähre zur Haltestelle Dyrön nordhamnen
Länge: ca. 7 km
Schwierigkeit: mittelschwer und nicht barrierefrei
Die Insel Dyrön liegt südlich von Tjörn und ist nur mit dem Boot erreichbar. Auf der Insel selbst gibt es keinen Autoverkehr, nur ab und zu knattert ein Flakmoppe an einem vorbei. Diese Mopeds mit kleiner Ladefläche auf den beiden Vorderrädern verstärken noch mehr den Eindruck, dass man hier ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Herrlich!
Sobald du von einer der wenigen ‘Straßen’ abbiegst und dich auf den Dyröleden begibst, der einmal um die ganze Insel führt, gibt es dann aber nicht viel mehr als wilde Natur mit urigen Holzbrücken und Stiegen durch schmale Felsschluchten. In den idyllischen Buchten kannst du ins Meer hüpfen und von vielen erhöhten Felsvorsprüngen spektakuläre Ausblicke auf das Meer und die Küste genießen. Der höchste Punkt der Insel ist der Berg Stora Rös, der mit seinen 118 Metern für eine fantastische Aussicht sorgt.
Tour auf dem Dyröleden bei Komoot
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Ein absoluter Überraschungstipp von uns: Gönne dir ein paar Stündchen in der öffentlichen Bastu (schwedisch für Sauna) direkt am Wasser. Du kannst dir online einen Zeit-Slot buchen und dich nach dem Schwitzen im Meer abkühlen. Einfach fantastisch!
Hier kannst du einen Platz in der Sauna von Dyrön reservieren.
Das Ganze kostet nur 125 Kronen / Person / 2 Stunden, maximal 12 Leute gehen rein. Oder du buchst sie exklusiv nur für dich und deine Lieben (625 Kronen / Stunde). Vor Ort gibt es auch einen Grill und einfache Kochmöglichkeiten. Alles, was du brauchst, kannst du im kleinen Supermarkt im Dorf kaufen.
Stångehuvud – Wanderung zum berühmtesten Häuschen an Schwedens Westküste
Anreise: Auto oder Bus nach Lysekil
Länge: ca. 4,5 km / beliebig verlängerbar
Schwierigkeit: einfach, aber nicht barrierefrei
Stångehuvud ist ein Naturschutzgebiet an der Küste von Bohuslän. Du erreichst diesen wunderschönen Küstenabschnitt über das gemütliche Städtchen Lysekil, das für seine Felsen, Klippen und Strände bekannt ist. Der Kuststigen führt vom Zentrum aus am Hafen entlang hinaus in die Felsenwelt von Stångehuvud. Hier lässt es sich hervorragend auf dem für die Region so bekannten roten Granit in der Sonne dösen. Der Weg ist gut ausgeschildert und führt zu einer Vielzahl von Aussichtspunkten, die sich ideal für einen Picknickstopp oder eine Pause eignen.
Tour auf Stångehuvud bei Komoot
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Das wohl bekannteste Fotomotiv der schwedischen Westküste ist das kleine weiße Leuchtfeuerhäuschchen, das wunderbar pittoresk auf einem der Felsen thront.
Nach der Wanderung kannst du dich am Strandbad Pinnevik abkühlen oder dem Meerwasseraquarium Havets Hus einen Besuch abstatten.
Ramsvikslandet – Rundwanderung durch das Königreich der Klippen an der Westküste Schwedens
Anreise: Bus bis Ramsviksvägen oder Auto bis zur Sotekanalsbrücke / Haby
Länge: ca. 14,5 km (kann auch abgekürzt werden)
Schwierigkeit: anspruchsvoll
Ramsvikslandet ist ein Naturreservat auf der gleichnamigen Halbinsel Ramsvik und Teil der Gemeinde Sotenäs. Hier teilt sich der Kuststigen den Weg zum Teil mit dem Fernwanderweg Soteleden ist aber auch gut mit den markanten blauen Schildern des Küstenpfades markiert.
Am besten beginnst du die Tour an der Brücke über den Sotekanal und gehst im Uhrzeigersinn auf den Rundwanderweg. Über Weideflächen, Salzwiesen und auf vom Meer umtosten Felswegen geht es auf und ab, manches Mal sind schwierige Kletterpassagen mit Seil gesichert. Besonders beeindruckend sind die von der Eiszeit geformte Rillen und Krater, die du auf der Wanderung in Ramsvikslandet entdecken kannst.
Die schönsten Bademöglichkeiten findest du um das Örtchen Haby.
Tour durch Ramsvikslandet bei Komoot
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.
Einen ausführlichen Bericht über die Wanderung im Ramsvikslandet Naturreservat findest du bei meiner Bloggerkollegin Jenny von OutdoorGlück
Hej (wie der Schwede so schön sagt),
danke für deinen Bericht, der Appetit auf Schweden macht und mich an unseren Urlaub dort vor 2 Jahren zurückdenken lässt. Tatsächlich haben wir uns damals 2 der von dir durchgeführten Wanderungen ebenfalls ausgesucht, nämlich die Runde um Dyrön und die Wanderung auf Ramsviklandet. Vor allem die letzte hat mir unheimlich gut gefallen, zumal wir an diesem Tag grandioses Wetter hatten. Ich kann beide Touren nur jedem empfehlen! Ein paar Bilder gibt’s auch im Reisebericht auf meiner Homepage!
Liebe Grüße!
Christian
Sehr schön 😊👍 Ich schaue mal bei dir vorbei.
Liebe Grüße