Bist du dir unsicher, was alles in den Trekking-Rucksack gehört? Auf meiner Packliste findest du alles, was du brauchst.
Nationalparks. Da denken viele an die großen Parks in den USA. Yosemite, Grand Canyon, Yellowstone.
Doch wusstest du, dass es auch in Deutschland 16 Nationalparks und fast 9000 Naturschutzgebiete gibt? Das klingt erstmal viel, aber diese machen nur 0,6% (Nationalparks) bzw. 3,9% (Naturschutzgebiete) der Gesamtfläche unseres Landes aus.
Nationalparks haben nicht nur zum Ziel, „Natur Natur sein zu lassen“, sondern auch einen gewissen Bildungsauftrag. Und Aufklärung und Wissen sind sicher die beste Basis dafür, bewusst und nachhaltig mit unserer Umwelt umzugehen. Das betrifft auch nicht nur unsere Kinder!
Nachtwanderungen durchs schleswigholsteinische Watt, Urwaldspaziergänge mit einem Ranger im Bayrischen Wald, auf den Spuren von Wolf, Bär und Luchs im Nationalpark Berchtesgaden… Es gibt in jedem Nationalpark Deutschlands eine laaanges Veranstaltungsprogramm mit wirklich interessanten Führungen durch die Parks. Also schau doch einfach mal, welche Nationalparks in deiner Nähe liegen, such dir was Spannendes aus und los geht´s!
Welcher ist dein Lieblingsnationalpark in Deutschland? Welchen möchtest du in nächster Zeit unbedingt besuchen? Schreib deine ganz persönlichen Wander- und Entdeckungstipps gern in den Kommentaren.
Noch mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit beim Wandern gefällig? Dann lade dir ganz kostenlos mein E-Book „Nachhaltig Wandern – 21 grünere Alternativen für deine Wanderklassiker“ herunter!
Oder hast du Fragen, Zweifel, Ängste, die du gern in einem persönlichen Gespräch mit mir klären möchtest? Dann schau bei meiner Rucksackberatung vorbei und mache einen Termin, damit wir gemeinsam deine (erste?) Tour planen können.
Mit meinem Kochbuch „Rucksackküche – 50 ultraleichte Rezepte für deine nächste Wandertour“ wird dein nächster Zelttrip zur Gaumenfreude!
Für den Preis von weniger als 2 Portionen Fertignahrung aus dem Trekkingladen bekommst du hier ein ganzes Kochbuch mit Tipps, Tricks und 50 leckeren und outdoorerprobten Rezepten! Ganz einfach zum Selbermachen!
Huhu!
Ich bin gerne im Nationalpark Kellerwald-Edersee unterwegs, der quasi auch im Sauerland liegt (bevor jetzt wieder jemand meckert: Ja, offiziell gehört die Region am Edersee nicht mehr dazu, aber das ist halt so wie mit den Taschentüchern, die alle „Tempo“ heißen :-)). Es gibt dort sowohl lange Wanderwege wie den Urwaldsteig (68 KM) und den Kellerwaldsteig (156 KM), aber auch kleinere Rundwege, um den Nationalpark zu erwandern. Einen unbewirtschafteten Wald zu erleben, in dem die Natur noch sich selbst überlassen ist, ist wirklich ein tolles Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Wer sich ein paar Bilder dazu anschauen möchte kann mal einen Blick in diesen Artikel werfen. Da war ich zwar mit dem Mountainbike unterwegs, aber man bekommt ja trotzdem einen ersten Eindruck von der Region: https://www.waldhelden.de/mountainbiken-am-edersee-relaxen-im-hotel-freund/
Viele Grüße,
Udo
P.S.: Die Region wäre auch perfekt für ein Retreat, aber ich habe noch nicht den richtigen Partner dafür gefunden 🙂 Ich suche fleißig weiter!
Oh ja, das klingt toll! Ich war auch irgendwann mal mit meinen Eltern am Edersee, bin aber eher als bockiger Teenager hinterher geschlurft… Muss also unbedingt wiederholt werden! 🙂
Und ein Retreat wäre natürlich klasse, dann könntest du mir auch das Radfahren mal ein bisschen schmackhaft machen 😉